An die Ukulele, fertig, los!

Ich fühle mich, als wäre ich eine Steilwand hochgeklettert. Jeder Schritt musste gut durchdacht, jeder Griff fest gehalten werden und dazwischen durfte ich nicht aufs Atmen vergessen. So eine Wand habe ich noch nie erklommen und jetzt, viele Kinderlieder, Videos und Erfahrungen später, kann ich sagen: Es ist soweit. " Ukulele kinderleicht" - unsere Online-Ukulelenschule - öffnet die Pforten.

Kinderlieder Blog vom 24. November 2019

Es ist vollbracht! Die ersten hundert Schüler*innen sind in unserer Onlineschule und üben schon fleißig all die Kinderlieder, die wir aufbereitet haben. Jedes Mal, wenn ich von euch höre oder lese, wird mir ganz warm ums Herz. Und das alles deshalb, weil so viel Herzblut in diesem Projekt steckt, das als kleine Idee in der Schule an der Alm gestartet hatte. Ich bin stolz auf jeden, der die Ukulele zum Klingen bringt und freue mich für alle, die mit mir dieses zauberhafte Instrument lernen. 

Die Ukulele ist einfach der Star unter den Instrumenten für Kinder und es berührt mich zu sehen, wie selbstständig und mit wie viel Freude unsere Ukulelenkinder üben. Das Schöne an der Idee war ja, dass Kinder für Kinder spielen und sie dadurch motivieren dran zu bleiben und ihr Bestes zu geben. Ob es uns geglückt ist? Davon macht ihr euch lieber selbst ein Bild. In mir löst das Musikvideo "Kleine Ukulele" jedenfalls sehr viel Freude aus, weil all die Bilder vor meinem geistigen Auge ablaufen, die auf diesem langen Weg entstanden sind. Von unserer ersten Ukulelenstunde und dem Lied "Don't worry, be happy", bis zu unserem unverhofften Auftritt im Brucknerhaus als Vorband des United Kingdom Ukulele Orchesters. Und vielen Auftritten dazwischen und der Gewissheit, dass diese Kinder etwas fürs Leben gelernt haben.


2012, als alles startete, hätte ich mir nicht träumen lassen, dass wir eines Tages unser Wissen auf diese Weise weitergeben werden. Heute ist mir klar, es war die logische Konsequenz, denn die Kinder haben viel gelernt und das gehört geteilt. In mir hege ich schon einen weiteren Traum: Ich stelle mir vor, wie ich mit all den Ukulelenschüler*innen der Onlineschule auf der Bühne sitze und gemeinsam spielen und singen wir die Hits aus unsere Schule. Ja, ein großes Ukulelenfestival, wo Kinder die Stars sind und ihr Können herzeigen. Und dann erkennen Entscheidungsträger*innen, wie sehr es Kinder stärkt, die Ukulele schon in der Schule zu spielen. Und die Welt wird ein bisschen heller, weil wir miteinander musizieren und uns verbunden fühlen.

Was eine kleine Ukulele so alles bewirkt. Jetzt aber: Viel Spaß mit dem neuesten Musikvideo und ab in unser Onlineschule auf www.kinderlieder.tv Jetzt zum Einführungspreis und mit lebenslangem Zugang. Das habt ihr übrigens unseren Beta-Tester*innen zu verdanken, die zu großer Zahl rückgemeldet haben, wie toll es ist, ein Leben lang lernen zu dürfen! 

Habt vielen Dank ihr besonderen Menschen, die ihr als Familien zu musizieren begonnen habt. Ich freue mich, dass es euch gibt, denn gemeinsam zeigen wir der Welt, dass Musik in jedem steckt!



Bis glei, deine Mai

_____________________________

zurück zur Übersicht