Cocopelli Kinderlieder im Orchesterkleid

Ich gestehe: Meine Orchesterkonzerte sind die Krönung meiner bisherigen Arbeit. So wunderschöne Klänge zu hören und dazu mit meinem Publikum aus ganzem Herzen meine Kinderlieder zu singen, macht mich rundum glücklich. Wenn du mehr über dieses Projekt erfahren möchtest und wie wir unsere Konzertsaison 2020 eröffnet haben, dann ist dieser Kinderlieder-Blogbeitrag genau richtig für dich.

Kinderlieder Blog vom 24. Februar 2020

Unsere Konzertsaison 2020 haben wir diesmal mit einem großen Orchesterkonzert im GLOBE Wien eröffnet. Zum allerersten Mal bin ich mit meinem Orchester, dem OÖ Mozartensemble, der Cocopelliband und dem Kinderchor der Tschempernkids Family nach Wien gereist, um dort für 800 treue und neue Cocopellifans zu spielen. Vielleicht fragst du dich, wie es möglich ist, dass die Cocopellihits nun mit Orchester erklingen können. Das ging auch nicht von heute auf morgen.  All das wurde vor vielen Jahren ganz schön gut vorbereitet. 

2015 hatte ich das Glück bei Studioarbeiten im Waldhausstudio in Deutschland den Pianisten, Arrangeur, Kabarettisten, Autor und neuerdings auch Dirigenten Christoph Reuter kennenzulernen. Ihm hab ich von meinem Traum erzählt, mal mit Orchester zu spielen. Und weil Christoph ein Meister im Zeitmanagement ist und obendrein ein toller Arrangeur meinte er: "Schick doch mal ein paar Songs". Gesagt, getan und so reiften am Computer, meist auf Zugreisen, die ersten Cocopelli Orchesterwerke. Als mir Christoph die Songs schickte und ich die Musik zum ersten Mal hören konnte, war ich so berührt, dass ich selbst zu den MIDI-Instrumenten heulen musste. MIDI-Instrumente sind keine echten Instrumente, nur programmierte Klänge, die die geschriebenen Noten in Töne umwandeln. 

 

 

Was für eine Freude, dass der Veranstalter unserer Weihnachtskonzerte im Schloss Bernau, Hans Wadauer, Mitglied des OÖ Mozartensembles ist. Er schlug mir 2018 vor, dass genau dieses Ensemble in Zukunft meine Lieder mit mir auf die Bühne bringen könnte. Bis dahin hatte ich noch nie mit Profimusikern im Orchesterbereich zusammengearbeitet. Irgendwie stellt man sich ein Orchester immer etwas verstaubt vor. Du merkst schon, ich war lange nicht mehr in einem klassischen Konzert. Das Mozartensemble ist so jung und dynamisch, dass sie sogar ohne Dirigenten, dafür aber unter der Leitung der Konzertmeisterin Julia Kürner spielen. Seit 2019 sind wir gemeinsam auf Tour und freuen uns, wenn wir auch in Zukunft viele Konzerte spielen werden. 

Und dann hat mich auch noch mein Lieblingschor begleitet: Der Kinderchor der Tschempernkids Family. Viele meiner CDs wurden von diesem Chor eingesungen und einige der damaligen Chorkinder leiten nun selbst die Kinder- und Jugendchöre des Vereins. Die Kinder und Chorleiterinnen sind mittlerweile wahre Profis. Da gibt es kein Gejammer hinter der Bühne, da sind so viele strahlende Gesichter auf der Bühne zu sehen und auch in den Proben hatten wir immer viel Spaß. 

 

Um so ein großes Konzert auf die Bühne zu bringen, haben über 30 MusikerInnen mitgewirkt. Das ist für mich das allerschönste, wenn so viele Menschen zusammen musizieren und im Publikum sich keiner mehr auf den Stühlen halten kann. So soll Kindermusik auch sein: Bewegend, begeisternd und von Herz zu Herz. 

In diesem Jahr erscheint übrigens meine erste Orchester CD und dann kannst auch du diese heilsamen Klänge in deinem Wohnzimmer, Auto, Kinderzimmer oder wo auch immer du Cocopelli Musik hören magst, abspielen. Ich freue mich, dich auf meinen Konzerten in diesem klingenden Jahr 2020 zu sehen. 

Und wenn du das neue Jahr nutzen möchtest, um mehr Musik in dein Leben zu lassen, dann schau vorbei auf www.kinderlieder.tv und lerne mit mir die Ukulele zu spielen. Denn Ukulele nach der bewährten Cocopelli Methode, ist bekanntlich kinderleicht. 

Bis glei, deine Mai

_____________________________

zurück zur Übersicht