Mit Riesenschritten in den Kindergarten

Wer mit Kindern täglich zu Fuß zum Kindergarten spaziert, der braucht ab und an schon mal ein Lied, damit die kleinen Kinderfüße nicht bei jeder Blume stehen bleiben. Darum habe ich vor vielen, vielen Jahren das Lied "Mit Riesenschritten" geschrieben. Damit noch mehr Menschen in unseren Chor einstimmen, gibts hier ein Video für alle, die schon mal mit Kindern in den Kindergarten spaziert sind.

Wer kennt das nicht?

Die Welt ist für Kinderaugen so interessant, dass oft kurze Strecken ewig lang dauern können. Und wer hat in der Früh schon Zeit zum Trödeln, Staunen und Schlendern? Darum soll dieses Lied eine Stütze für alle wanderfreudigen Familien und singlustigen Kindergärten sein. Das Lied ist auch sehr wandelbar, denn als meine Tochter ihre Kindergartenzeit beendet hatte, machten wir aus dem Lied ein Schulanfängerlied. Und schon gingen wir mit Riesenschritten aus dem Kindergarten und konnten's kaum erwarten, dass bald die Schule beginnt.
 

 

Du siehst schon, nicht nur der lala - Refrain lässt sich mit neuen Tönen gestalten, sondern auch die Strophen laden dazu ein, gemeinsam etwas Neues zu erschaffen. Vielleicht kannst du auch ein Pausenlied daraus zaubern? Dann heißt es vielleicht: mit Riesenschritten rein in uns're Pause. Mit Riesenschritten, es gibt leck're Jause. Dann wird gespielt und gelacht und alle Kinder haben mitgemacht. Das Lied ist zu finden auf unserer beliebten Kindergarten CD "IM MUSIKZIMMER NR.1" und auch im Liederbuch finden sich zum Lied schöne Ideen für die Umsetzung mit Kindern. Ganz viel Freude beim Singen, Wandern und Erfinden.

zurück zur Übersicht